Aufgang – Mural und Installation

Foyer-Wandbild und Acrylglas-Installation in Berlin-Mitte, 2026.

variousandgould-aufgang-mural-installation_slider-b08
previous arrow
next arrow
 

Foyer-Wandbild und Acrylglas-Installation

AUFGANG

Der Neubau von Kolping Jugendwohnen Berlin-Mitte steht an einem historisch besonderen Ort. Früher verlief in unmittelbarer Nähe die Grenze zwischen Ost- und Westberlin und es gab dort den großen Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße. Heute leben hier junge Erwachsene während ihrer Ausbildung.

Various & Gould haben extra für diesen Ort Kunst geschaffen – außen an der Fassade und drinnen im Gebäude. Alle Werke greifen auf ihre Weise das Thema „Grenzen überwinden” auf.

Im Foyer sind drei gemalte Objekte zu sehen, die Panzersperren, also sogenannten „Stahligeln” nachempfunden sind. Diese Barrieren waren zu Zeiten des „Eisernen Vorhangs“ auch an der innerdeutschen Grenze zu finden. Häufig im Boden verankert, sollten sie verhindern, dass Menschen mit Fahrzeugen über die Grenze flüchten.

In der Wandmalerei von Various & Gould haben die Sperren ihre ehemalige Funktion und Macht völlig verloren. Sie wirken verformbar, verbogen und in sich verdreht. Außerdem scheinen sie zu schweben.

Diese Transformation wird auch hinterm Foyer fortgeführt im 19 Meter hohen Luftschacht des Treppenhauses. Dort hängen übereinander vier weitere dieser Sperren, diesmal als tatsächliche Objekte aus durchsichtigem Acrylglas geformt und mit Farbe besprüht. Sie sind vom Erdgeschoss und von den Zwischenetagen aus zu sehen, während sie in einer Reihe nach oben zu fliegen scheinen. Was früher fest und unüberwindbar im Boden verankert war, ist hier nun leicht, durchsichtig und beweglich geworden. Es ist so, als würde sich die Grenze in Einzelteile auflösen, die fortgeweht werden.

Die künstlerische Erzählung des Grenzen Überwindens findet statt vor der harten historischen Realität des Standortes. Auch am Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße wurden Menschen bei Fluchtversuchen verhaftet, verletzt oder erschossen.

Prozess

Info

Danksagung

Vielen Dank an die Teams von Kolping Deutschland, Kolping Jugendwohnen Berlin-Mitte und DMSW Architekten für die gelungene Zusammenarbeit.
Vielen Dank an Kraemer & Pfleiderer und Fairnatic für die Unterstützung bei der Umsetzung und Hängung der Installation.


Adresse / Infos

Kolping Jugendwohnen Berlin-Mitte
Heinrich-Heine-Str. 28
10179 Berlin

Jahr: 2026


Links

Videos zu Wandbild und Installation auf Instagram:
Video 1 / Video 2 und Photos

Mural außen am Gebäude:
„Face Time – Übergang“